Klassifizierung von Habanos

Hier sind die wichtigsten Formen und Größen, über die es sich lohnt zu wissen.

Habanos kommen in Längen von unter 4 Zoll (100mm) bis über 9 Zoll (230mm).

Das Industriestandardmaß für den Durchmesser ist als "Ringmaß" bekannt und wird in 64 inch ausgedrückt, obwohl einige Länder die Verwendung von Millimetern bevorzugen. Ringlehren variieren von 26 (dh 26 / 64 ein Zoll oder 10.32mm) bis 57 (dh 57 / 64 eines Zolls oder 22.62mm).

In Kuba werden die Größen als Vitolas bezeichnet. Die Vitola de Galera ist der Name der Fabrik in den Fabriken - der Fabrikname. Die Vitola de Salida ist der Name der Größe, die Sie auf einer Schachtel finden - der Marktname. Manchmal stimmt der Marktname mit dem Fabriknamen überein, jedoch nicht oft.

Dieselbe Größe ist oft unter verschiedenen Markennamen verschiedener Marken bekannt, und unterschiedliche Marken verwenden manchmal denselben Marktnamen für unterschiedliche Größen. Darüber hinaus haben einige Vitolas beliebte Gattungsnamen wie "Torpedo".

MAREVA



Beliebte Name: Petit Corona

Abmessungen: 5 1 / 8 in x 42-Ringmaß oder 129 mm x 16.67 mm Durchmesser.

Die Mareva ist bei weitem die beliebteste aller Größen. Dank der 42-Ringlehre können drei Füllblätter in der Mischung voll ausgenutzt werden. Sie sind so nah wie Sie an einen Standardgurt für Habanos gelangen. Die Mareva oder Petit Corona bietet rund um 30 Minuten Rauchgenuss.

CORONA



Beliebte Name: Corona

Abmessungen: 5 5 / 8 in x 42-Ringmaß oder 142 mm x 16.67 mm Durchmesser.

Eine Corona hat die Größe, um ein unvergessliches Abendessen zu krönen oder um Ihnen an einem ereignisreichen Tag Zeit zum Nachdenken zu geben. Mit dem gleichen Umfang wie die Mareva bietet sie über eine halbe Stunde lang die nötige Entspannung.

LAGUITO NO.1


Beliebte Name: Lancero

Abmessungen: 7 1 / 2 in x 38-Ringmaß oder 192 mm x 15.08 mm Durchmesser.

Wenn es um Eleganz geht, ist die schlanke Länge des Lancero kaum zu übertreffen. Es gibt auch eine kürzere Version, die Coronas Especiales, die nur 6 Zoll misst. Beide stammten aus der El Laguito-Fabrik in Havanna, der Heimat von Cohiba, und rühmen sich mit der Raffinesse eines Blattes an der Kappe. Diese dauert höchstens eine Stunde, um zu rauchen.

CAÑONAZO


Beliebte Name: Siglo VI

Abmessungen: 5 7 / 8 in x 52-Ringmaß oder 150 mm x 20.64 mm Durchmesser.

Viele betrachten dies als die ultimative Form und Größe eines Habano. Heute ist es für seine exzellente Verbrennung bekannt, die den vollen Geschmack seiner Füllstoffmischung während der etwa eine Stunde entfällt, die zum Rauchen benötigt wird. Diese Größe wurde für den ersten Gran Reserva Habano gewählt.

PETIT EDMUNDO


Beliebte Name: Petit Edmundo

Abmessungen: 4 3 / 8 in x 52-Ringmaß oder 110 mm x 20.64 mm Durchmesser.

Der Trend zu schweren Zigarren, verbunden mit einer Reduzierung der Zeit, die heutzutage verfügbar ist, um sie zu genießen, hat die Beliebtheit des Petit Edmundo - sowie ähnlicher Größen wie Petit Robusto - zugenommen. Es brennt gut, während der Gaumen mit Geschmack für die Minuten von 20 bis 25 getränkt wird, die Sie rauchen sollten.

EDMUNDO



Beliebte Name: Edmundo

Abmessungen: 5 1 / 3 in x 52-Ringmaß oder 135 mm x 20.64 mm Durchmesser.

Der Edmundo gehört zu einer Gruppe von schweren Größen, die in den letzten Jahren immer beliebter wurden. Auf halbem Weg zwischen einem Robusto und einem Cañonazo verfügt er über eine treue Anhängerschaft für seinen guten Draw und die ausgewogene Freisetzung des Aromas für die 50-Minuten oder so dauert es zu rauchen.

JULIETA NR. 2


Beliebte Name: Churchill

Abmessungen: 7 x 47-Ringmaß oder 178 mm x 18.65mm Durchmesser.

Ursprünglich aus der Romeo y Julieta Fabrik. Es wird gesagt, dass Winston Churchill während seines langen Lebens einige 300,000 Habanos geraucht hat. Nicht alle entsprachen diesen Abmessungen, aber dies war seine Größe. Ein weiteres Fest für den Gaumen für mehr als eine Stunde.

PROMINENTE



Beliebte Name: Doppel Corona

Abmessungen: 7 5 / 8 in x 49-Ringmaß oder 194 mm x 19.45 mm Durchmesser.

Wenn die Zeit es erlaubt, gibt es nur wenige Erfahrungen für die Geschmacksknospen, um mit den stetigen Offenbarungen einer Doppelkorona übereinzustimmen. Seine kolossalen Blätter können Sie zuerst mit ihrer Delikatesse überraschen, bevor sie zu einem Crescendo des Geschmacks werden. Eine gute Stunde und ein Viertel ist nötig, um eine zu rauchen.

ROBUSTO



Beliebte Name: Robusto

Abmessungen: 4 7 / 8 in x 50-Ringmaß oder 124 mm x 19.84 mm Durchmesser.

Moderne Zeitbeschränkungen haben diese stämmige Form für viele erfahrene Raucher zur ersten Wahl gemacht. Langsam brennend und voller Geschmack können die meisten Freuden einer wirklich großen Zigarre in 30 bis 40 Minuten genossen werden.

PIRÁMIDE


Beliebte Name: Torpedo

Abmessungen: 61⁄8 in x 52-Ringmaß oder 156 mm x 20.64 mm Durchmesser.

Die bisher gezeigten Größen sind Parejo oder Straight Sided. Dies ist ein figurado. Viele glauben, dass der Piramide oder Torpedo mit seinem sich verjüngenden Kopf und den Schultern besondere Vorteile hat, wenn es um die Stunde oder so geht, wenn man rauchen kann.

EXQUISITO



Beliebte Name: Doppelter Figurado

Abmessungen: 5 3 / 4 in x 46-Ringmaß oder 145 mm x 18.26 mm Durchmesser.
Diese Double Figurado-Form ist an beiden Enden zu sehen und vielleicht der bessere Kandidat für den Titel "Torpedo". Vor einem Jahrhundert sahen die meisten Habanos so aus, aber heute ist die Form selten, außer bei einer Marke - Cuaba, wo jede Größe Double Figurado ist.

PERLA



Beliebte Name: Tres Petit Corona (TPC)

Abmessungen: 4 in x 40-Ringmaß oder 102 mm x 15.87 mm Durchmesser.

Der Perla gehört zu einer Gruppe kleinerer Vitolas, einige länger, andere etwas fetter als dieser. Sie teilen die Fähigkeit, den wahren Geschmack eines Habano in 20-Minuten oder so zu vermitteln.

LAGUITO NR. 3


Beliebte Name: Panetela

Abmessungen: 4 .ins x 26-Ringmaß oder 115 mm x 10.32 mm Durchmesser

Eine Viertelstunde genügt, um dieses winzige Beispiel der Kunst des Torcedors zu rauchen. Perfekt zum Beispiel während einer Pause im Theater. In der Tat wird eine ähnliche Vitola Entreacto genannt, wörtlich "zwischen den Akten".

Classification of Habanos

Here are the main shapes and sizes that it is useful to know about.

Habanos come in lengths from under 4 inches (100mm) to over 9 inches (230mm).

The industry standard measure for diameter is known as ‘ring gauge’ and is expressed in 64th of an inch, although some countries prefer to use millimetres. Ring gauges vary from 26 (i.e. 26⁄64 th of an inch or 10.32mm) to 57 (i.e. 57⁄64 of an inch or 22.62mm).

In Cuba, the sizes are called vitolas. The vitola de galera is the size name the factories use – the factory name. The vitola de salida is the size name you find on a box – the market name. Sometimes the market name is the same as the factory name, but not often.

The same size is often known by different market names in different brands, and different brands may sometimes use the same market name for different sizes. On top of this, some vitolas have popular generic names like ‘torpedo’.

MAREVA



Popular Name: Petit Corona

Dimensions: 5 1/8 ins x 42 ring gauge, or 129 mm x 16.67 mm diameter.

The Mareva is by far the most popular of all the sizes. Its 42 ring gauge allows three filler leaves to be used to their full in the blend and it is as near as you get to a ‘standard’ girth for Habanos. The Mareva or Petit Corona offers around 30 minutes of smoking pleasure.

CORONA



Popular Name: Corona

Dimensions: 5 5/8 ins x 42 ring gauge, or 142 mm x 16.67 mm diameter.

A Corona is the size to crown a memorable dinner, or perhaps to give you time for contemplation on a busy day. With the same girth as the Mareva, it offers over half an hour of essential relaxation.

LAGUITO NO.1


Popular Name: Lancero

Dimensions: 7 1/2 ins x 38 ring gauge, or 192 mm x 15.08 mm diameter.

When elegance is the order of the day, the slender length of the Lancero is hard to beat. There is a shorter version too, the Coronas Especiales, which measures just 6 inches. Both originated at Havana’s El Laguito factory, the home of Cohiba, and boast the finesse of a twist of leaf on the cap. This one will take the best part of one hour to smoke.

CAÑONAZO


Popular Name: Siglo VI

Dimensions: 5 7/8 ins x 52 ring gauge, or 150 mm x 20.64 mm diameter.

Many consider this to be the ultímate shape and size for a Habano. Today it is acknowledged for its excellent combustion that releases the full flavour of its filler blend during the hour or so it takes to smoke. This size was chosen for the first Gran Reserva Habano.

PETIT EDMUNDO


Popular Name: Petit Edmundo

Dimensions: 4 3/8 ins x 52 ring gauge, or 110 mm x 20.64 mm diameter.

The trend for heavy gauge cigars combined with a reduction in the amount of time available these days to enjoy them has seen the popularity of the Petit Edmundo – as well as similar sizes like Petit Robusto– increase. It burns well whilst drenching the palate with flavour for the 20 to 25 minutes you should allow to smoke it.

EDMUNDO



Popular Name: Edmundo

Dimensions: 5 1/3 ins x 52 ring gauge, or 135 mm x 20.64 mm diameter.

The Edmundo is part of a group of heavy girth sizes that have grown in popularity in recent years. Halfway between a robusto and a Cañonazo, it commands a loyal following for its good draw and balanced release of flavour for the 50 minutes or so it takes to smoke.

JULIETA NO. 2


Popular Name: Churchill

Dimensions: 7 ins x 47 ring gauge, or 178 mm x 18.65mm diameter.

Originally from the Romeo y Julieta factory. It is said that Winston Churchill smoked some 300,000 Habanos during his long life. Not all matched these dimensions but this was his size of choice. Another feast for the palate to be enjoyed for over an hour.

PROMINENTE



Popular Name: Double Corona

Dimensions: 7 5/8 ins x 49 ring gauge, or 194 mm x 19.45 mm diameter.

When time allows, there are few experiences for the taste buds to match the steady revelations of a Double Corona. Its colossal leaves may surprise you at first with their delicacy before they build to a crescendo of flavour. A good hour and a quarter is needed to smoke one.

ROBUSTO



Popular Name: Robusto

Dimensions: 4 7/8 ins x 50 ring gauge, or 124 mm x 19.84 mm diameter.

Modern constraints on time have made this stocky shape the first choice for many experienced smokers. Slow burning and packed with flavour, most of the joys of a really large cigar can be savoured in 30 to 40 minutes.

PIRÁMIDE


Popular Name: Torpedo

Dimensions: 61⁄8 ins x 52 ring gauge, or 156 mm x 20.64 mm diameter.

The sizes shown so far are what is called parejo or straight-sided. This is a figurado. Many believe that the Piramide or Torpedo, with its tapered head and shoulders, has special advantages when it comes to combustibility during the hour or so it takes to smoke.

EXQUISITO



Popular Name: Double Figurado

Dimensions: 5 3/4 ins x 46 ring gauge, or 145 mm x 18.26 mm diameter. 
Pointed at both ends, this Double Figurado shape is perhaps a better candidate for the title of ‘torpedo’. A century ago most Habanos looked like this but today the shape is rare except in one brand – Cuaba, where every size is Double Figurado.

PERLA



Popular Name: Tres Petit Corona (TPC)

Dimensions: 4 ins x 40 ring gauge, or 102 mm x 15.87 mm diameter.

The Perla is one of a group of smaller vitolas, some a little longer, others a little fatter than this one. They share the ability to deliver the true taste of a Habano in 20 minutes or so.

LAGUITO NO. 3


Popular Name: Panetela

Dimensions: 4 .ins x 26 ring gauge, or 115 mm x 10.32 mm diameter

A quarter of an hour will suffice to smoke this tiny example of the Torcedor’s art. Perfect, for instance, to enjoy during an interval at the theatre. In fact one similar vitola is called the Entreacto, literally ‘between acts’.