Zigarren Glossar

Ein langjähriges Erbe haben, Kubanische Zigarren werden von erfahrenen Torcedores mit hochwertigem kubanischen Tabak in historisch bedeutenden Galleras von Hand gerollt. Als Produkt des kubanischen Erbes gibt es bestimmte Begriffe, mit denen jeder Zigarettenraucher vertraut sein sollte. Nachfolgend haben wir die beliebtesten Begriffe zu Habano zusammengestellt.

Antilla Das kubanische Wort für eine Zigarrenband oder -ring (in Spanien als Vitola bekannt). Limitierte kubanische Zigarren haben eine einzigartige Anilla mit dem Jahr, in dem die Zigarre produziert wurde.
Düse Der Fuß der Zigarre. Zigarren-Boquillas zeigen jedoch eine große Variation. Zum Beispiel präsentieren Parejos einen geraden Schnitt, wie den Cohiba Robustos Zigarre, während Double Figurados einen konischen Fuß haben, wie der Cuaba Divinos Zigarre.
Decken Das äußere Deckblatt des Habano. Je dunkler die Farbe der Kapa ist, desto stärker ist der Geschmack der Zigarre. Mit einer der dunkelsten Capas, der Cohiba Maduro 5 Magicos Zigarre ist im Geschmack so stark, wie sein dunkler Umschlag vermuten lässt.
Cloak Das Binderblatt. Ausgewählt aus den größten und feinsten Volado-Blättern, die im unteren Teil der Pflanze wachsen. Erfahren Sie alles, was Sie über Capote und den Rest einer Zigarre auf unserer Zigarre wissen müssen Sechs Teile eines Zigarrenpostens.
Catadores Die Verkoster, die täglich Zigarren in den Fabriken testen. Cetadores sind verantwortlich für die endgültige Bestätigung der massiven Produktion exquisiter Habanos wie der Romeo y Julieta Petit Churchill Zigarre.
Cepo Die Vorlage, mit der der Ringspalt und die Länge einer fertigen Zigarre überprüft wurden. Heute bevorzugen Zigarrenliebhaber Zigarren, die in große Cepos passen, wie der Cohiba Talisman Edicion Limitada 2017 Zigarre.
Chaveta Die halbkreisförmige Klinge, mit der die Torcedores Tabakblätter in der Fabrik schneiden. Besuche unseren Besuch im El Laguito Fabrik, wo wir die Handarbeit von Habanos erleben konnten.
klar Die Beschreibung einer hellbraunen Hülle auf einer fertigen Zigarre. Zigarrenliebhaber verehren das leicht gewürzte Profil, das Quai d'Orsay Coronas Claro Zigarre wird mit einem herrlich gegerbten Claro-Wrapperblatt umwickelt.
Colorado Die Beschreibung einer dunkelbraunen Hülle auf einer fertigen Zigarre. Auch Colorado Claro (mittelbraun) und Colorado Maduro (dunkleres Braun). Das Romeo y Julieta Belicosos Zigarre ist von einem dunkelbraunen Colorado-Wrapper umgeben und liefert einen weichen, aber dennoch komplexen Rauch.
Limited edition Limitierte Auflage, beschränkte Auflage. Sonderanfertigungen von Habanos, die jährlich mit Füllstoffen, Bindemitteln und Verpackungen hergestellt werden, die mindestens 2 Jahre vor der Herstellung der Zigarren gealtert wurden. Die Umhüllungen stammen von den obersten Blättern der im Schatten gezüchteten (Tapado) Tabakpflanze, die dunkler gefärbt sind. Boxen können durch ein zusätzliches Schwarz- und Goldsiegel gekennzeichnet werden, um anzuzeigen, dass sie enthalten sind Limitierte Auflage Habanos und das Jahr, in dem sie freigelassen wurden. Jeder Habano ist mit einer zusätzlichen Band bekleidet, die die gleichen Informationen liefert.
Figurado Eine Zigarre mit unregelmäßiger Form zeigt an einem Ende oder Doppelfigur an beiden Enden. Das voll von Aromen Cuaba Salomones Zigarre wird in ein doppeltes figurado-Format umgewandelt, eines der einzigartigsten und am schwierigsten zu rollen.
Fortaleza Buchstäblich Kraft. Fortaleza 1, 2, 3 und 4 sind Synonyme für Volado, Seco, Ligero und Medio Tiempo. Lesen Sie unsere Kubanische Zigarren Seltenes Medio Tiempo Blatt Artikel, wo wir die Wahrheit enthüllen und den Luxus hinter dem Blatt erklären.
Galera Die Fabrikhalle, in der Zigarren von Hand hergestellt werden. Wörtlich die Galeere. Auf unserem Besuch der El Laguito Fabrik In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter den Vorhang, während wir den Prozess des Handrollens von Habanos in dieser prominenten Galera erkunden.
Gorro Kappe der Zigarre. Hochqualifizierte Walzen können die Kappe mit perfekter Symmetrie und Präzision anbringen. Lesen Sie mehr über den Gorro einer Zigarre in unserem Artikel Die sechs Teile einer Zigarreund erfahren Sie alles über seine Qualität und Herstellung.
Gran Reserva Sonderanfertigungen von Habanos, die sehr selten in kleinen Mengen freigegeben werden. Der Begriff Gran Reserva gilt nur für Habanos, deren Füllstoffe, Bindemittel und Umhüllungen mindestens 5 Jahre alt waren, bevor sie im Werk gewalzt wurden. Sie werden durch ein zweites Band an den Zigarren in den Farben Schwarz und Gold wie das der Zigarren identifiziert H. Upmann Sir Winston Gran Reserva Cosecha 2011 Zigarre.
Habanos Die offizielle Denominación de Origen Protegida (DOP) oder Geschützte Ursprungsbezeichnung dient nur zur Beschreibung der herausragendsten Marken von Zigarren, wie z Montecristo Zigarren, die in Kuba nach den strengsten vom Regulierungsrat festgelegten Standards hergestellt werden, aus Tabaken, die nur in bestimmten Gebieten der Insel angebaut werden, die auch als Ursprungsbezeichnungen geschützt sind. Im Englischen übersetzt das Wort als Havanas, die weithin als die besten Zigarren der Welt gelten.
Habanosommelier Der Kellner in einer Bar oder in einem Restaurant, das sich mit der Auswahl und dem Servieren von Habanos auskennt, und empfiehlt Streichhölzer mit Getränken oder anderen Produkten wie Kaffee, Tee oder sogar Schokolade. Im Rahmen des Festival del Habano findet jedes Jahr ein Wettbewerb statt, um den besten Habanosommelier der Welt zu finden. Lesen Sie unsere Gespräch mit Habanosommelier 2017, Darius Namdar und erfahren Sie mehr über seinen exquisiten Geschmack an Zigarren.
La Casa del Habano La Casa del Habano ist der Name eines Netzwerks von Zigarrengeschäften, das von Habanos sa geleitet wird. Auf fünf Kontinenten gibt es weltweit über 140 La Casa del Habano Geschäfte. Eine vollständige Liste finden Sie auf der globalen Website des Franchise-Unternehmens unter www.lacasadelhabano.com. Kaufen Sie eines aus unserer Auswahl von LCDH-Ausgaben raucht, ausschließlich für La Casa del Habano-Geschichten aus einzigartigen Tabakmischungen erstellt, die in seltenen Formaten verpackt sind.
Licht Eine der Tiempos oder Familien von Füllerblättern. Das Wort wird als "leicht" übersetzt, obwohl es verwendet wird, um die Blätter zu beschreiben, die von der Oberseite der Pflanze genommen werden und reich an Aroma und normalerweise dunkel sind. Das wird von Zigarrenliebhabern sehr geliebt Patagon-Zigarre von Ramon Allones (ehem. Cono Sur) ist mit einem extra ligeroblatt umwickelt, wodurch seine Aromen noch stärker und intensiver werden.
Maduro Buchstäblich-ripe-. Die Beschreibung einer sehr dunkelbraunen, fast schwarzen Verpackung auf einer fertigen Zigarre. Cohiba Zigarren Maduro 5 linea, eine komplette Kollektion aus Maduro-Blättern, einschließlich der beliebten Zigarrenliebhaber, Cohiba Maduro 5 Secretos Zigarre.
gleich

Eine Zigarre mit geraden, parallelen Seiten. Coronas wie die H. Upmann halbe Corona Zigarre, panatelas und lonsdales sind einige der beliebtesten Parejo-Formate.

Trocknen Sie Eine der Tiempos oder Familien von Füllerblättern. Hier werden die mittelgroßen Blätter aus der Mitte der Pflanze beschrieben, die viel zum Habano-Aroma beitragen. Handgefertigt aus einer Mischung aus Seco-, Volado- und Ligero-Tabakblättern Cohiba Behike 56 Zigarre ist ein Favorit unter allen Arten von Zigarrenrauchern.
Tripa Füller ist die Mischung aus zwei, drei oder vier verschiedenen Tabakblättern, die das Herz eines Habano bilden und dessen Geschmack bestimmen. Gefertigt mit Füllerblättern aus der beliebten Vuelta Abajo Region, der Montecristo Nr. 3 Zigarre ist sowohl für Zigarrenanfänger als auch für Zigarrenliebhaber geeignet.
Tripa Corta Kurzer Füller. Füllstoff, der aus zerkleinerten Tabakblättern besteht, die manchmal als Picadura bekannt sind. Einer der begehrtesten Habanos auf dem Markt, der Quintero Panetelas Zigarre, wird vollständig aus kurzbefüllten Tabakblättern der prominentesten Tabakplantage in Vuelta Abajo und Semi Vuelta hergestellt.
Tripa Larga Langer Füller Füllstoff, der aus Tabakblättern in voller Länge hergestellt wird. Beliebt für ihren Longfiller-Tabak, Vegas Robaina Zigarren garantieren einen exzellenten Rauch, speziell aus hochwertigen Tabakblättern aus der bekannten Region Pinar del Rio in Kuba.
Veguero Kubanischer Tabaklandwirt. Lesen Sie unseren Blogbeitrag, Alejandro Robaina: Der Pate des kubanischen Tabaks und erfahren Sie alles über eines der beliebtesten Vegueros.
Vitola Ein Wort mit vielen Bedeutungen. In Kuba bezieht sich dies auf Größe und Form einer Zigarre (Vitola de Galera-Fabrikname, Vitola de Salida-Markenname) sowie auf eine bestimmte Zigarettengröße in einer Einzelverpackung. Einige Vitolas sind seltener als andere, wie die exquisito des Sancho Panza Gran Quixote (ehem. Belux 2018) Zigarre. In Spanien bedeutet dies eine Zigarrenband oder einen Zigarrenring (Vitolfilia-Zigarrenband sammeln). Für manche hat es eine fast spirituelle Bedeutung, die jeden Aspekt ihrer gewählten Zigarre einkapselt.
Volado Eine der Tiempos oder Familien von Füllerblättern. Dieses beschreibt die leicht aromatisierten Blätter, die vom Boden der Pflanze genommen werden und die der Zigarre helfen zu brennen. Beliebt für die Erzeugung eines außergewöhnlichen Rauches Cohiba Behike 56 Zigarre wird von Hand gerollt, wobei eine ausgewogene Kombination von Seco-, Ligero- und Volado-Blättern verwendet wird.


Ist der Zigarrenbegriff, den Sie suchen, nicht in unserem Kubanischen Zigarren-Glossar enthalten? Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@egmcigars.com und wir freuen uns, Sie mit allen kubanischen Zigarren-Bestimmungen in Verbindung zu setzen oder Ihre Fragen zu beantworten.

Cigar glossary

Having a long-lasting heritage, Cuban Cigars are hand-rolled by experienced torcedores using high-quality Cuban tobacco inside historically significant galleras. A product of true Cuban legacy, there are certain terms that every type of cigar smokers should be familiar with. Below, we gathered the most popular Habano-related terms explained.
 

Anilla The Cuban word for a cigar band or ring (known in Spain as a vitola). Limited Edition Cuban Cigars have a unique anilla engraved with the year which the cigar was produced.
Boquilla  The foot of the cigar. Cigars' boquillas show a large variation though. For instance, Parejos present a straight cut, such as the Cohiba Robustos Cigar, whereas Double Figurados have a tapered foot, like the Cuaba Divinos Cigar.
Capa The outside wrapper leaf of the Habano. The darker the colour of the capa the stronger the flavours of the cigar. Featuring one of the darkest capas, the Cohiba Maduro 5 Magicos Cigar is as strong in flavour as its dark coloured wrapper suggests.
Capote The binder leaf. Selected from the largest and finest volado leaves grown on the lower part of the plant. Learn everything you need to know about capote and the rest of the parts of a cigar on our Six Parts of a Cigar post.
Catadores The tasters who daily test cigars at the factories. Cetadores are responsible for the final confirmation for the massive production of exquisite Habanos, such as the Romeo y Julieta Petit Churchills Cigar.
Cepo The template used to check the ring gauge and length of a finished cigar. Today cigar aficionados are favouring cigars that fit in large cepos, like the Cohiba Talisman Edicion Limitada 2017 Cigar.
Chaveta The semi-circular blade used by the torcedores to cut tobacco leaves in the factory. Check out our visit inside the El Laguito Factory, where we got to experience the process of handmaking Habanos.
Claro The description of a light brown coloured wrapper on a finished cigar. Very much adored by cigar aficionados for its light flavoured profile, the Quai d'Orsay Coronas Claro Cigar is wrapped using a gorgeously tanned Claro wrapper leaf.
Colorado The description of a dark brown wrapper on a finished cigar. Also Colorado Claro (mid brown) and Colorado Maduro (darker brown). The Romeo y Julieta Belicosos Cigar is encased in a rich dark brown colorado wrapper and delivers a smooth yet complex smoke.
Edición Limitada Limited Edition. Special productions of Habanos made annually using fillers, binders and wrappers aged at least 2 years before the cigars are made. The wrappers come from the top leaves of the shade-grown (tapado) tobacco plant, which are darker in colour. Boxes can be identified by an extra black and gold seal indicating that they contain Limited Edition Habanos and the year in which they were released. Each Habano is dressed with an extra band giving the same information.
Figurado A cigar with an irregular shape pointed at one end or double-figurado pointed at both ends. The full of flavours Cuaba Salomones Cigar is formed into a double figurado format, one of the most unique and difficult formats to roll.
Fortaleza Literally strength. Fortaleza 1, 2, 3 and 4 are synonyms for volado, seco, ligero and medio tiempo. Have a read on our Cuban Cigars Rare Medio Tiempo Leaf article, where we reveal the truth and explain the luxury behind the leaf.
Galera The factory workshop where cigars are made by hand. Literally the galley. On our Visit to the El Laguito Factory article, we take a peek behind the curtain as we explore the process of hand-rolling Habanos inside this prominent Galera.
Gorro Cap of the cigar. Highly skilled rollers can apply the cap with perfect symmetry and precision. Read more about the Gorro of a cigar on our article The Six Parts of a Cigar, and find out all there is to know about its quality and manufacture.
Gran Reserva Special productions of Habanos that are released very occasionally in small quantities. The term Gran Reserva applies only to Habanos whose fillers, binders and wrappers have all been aged for at least 5 years before being rolled at the factory. They are identified by a second band on the cigars in black and gold colours, like the one on the H. Upmann Sir Winston Gran Reserva Cosecha 2011 Cigar.
Habanos The official Denominación de Origen Protegida (D.O.P.), or Protected Denomination of Origin used only to describe the most outstanding brands of cigars, like Montecristo Cigars, which are manufactured in Cuba to the most exacting standards established by the Regulatory Council, from tobaccos grown only in particular areas of the island that are also protected as Denominations of Origin. In English the word translates as Havanas, which are widely considered to be the best cigars in the world.
Habanosommelier The waiter in a bar or restaurant skilled in the art of selecting and serving Habanos as well as recommending matches with drinks or other products like coffee, tea or even chocolate. A contest to find the world's best Habanosommelier is staged as part of the Festival del Habano each year. Read our Conversation with Habanosommelier 2017, Darius Namdar and find out about his exquisite taste on cigars.
La Casa del Habano La Casa del Habano is the name of a network of retail cigar stores franchised by Habanos s.a. There are over 140 La Casa del Habano stores throughout the world on five continents. A full list can be found on the franchise's global website at www.lacasadelhabano.com. Purchase any from our selection of LCDH Editions smokes, created solely for La Casa del Habano stories from unique tobacco blends wrapped in rare formats.
Ligero One of the tiempos or families of filler leaves. The word translates as "light" although it is used to describe the leaves taken from the top of the plant that are rich in flavour and usually dark in colour. The very much adored by cigar enthusiasts Ramon Allones Patagon Cigar (Ex. Cono Sur) is wrapped with an extra ligero leaf, making its aromas even more strong an intence.
Maduro Literally -ripe-. The description of a very dark brown, almost black, wrapper on a finished cigar. Cohiba Cigars has produced an entire collection crafted using Maduro leaves, Maduro 5 linea, including the popular amongst cigar aficionados, Cohiba Maduro 5 Secretos Cigar.
Parejo

A cigar with straight, parallel sides. Coronas, such as the H. Upmann Half Corona Cigar, panatelas, and lonsdales are some of the most popular parejo formats.

Seco One of the tiempos or families of filler leaves. This one describes the leaves of medium flavour taken from the middle of the plant, which contribute much to the Habano's aroma. Handmade using a blend of Seco, Volado, and Ligero tobacco leaves, the Cohiba Behike 56 Cigar is a favourite amongst all types of cigar smokers.
Tripa Filler, the blend of two, three or four different types of tobacco leaves that form the heart of a Habano and dictate its flavour. Crafted with filler leaves from the popular Vuelta Abajo region, the Montecristo No. 3 Cigar is fitting for both cigar beginners and cigar aficionados.
Tripa Corta Short filler. Filler that is made from pieces of chopped up tobacco leaves sometimes known as picadura. One of the most desired Habanos on the market, the Quintero Panetelas Cigar, is made entirely from short-filler tobacco leaves from the most prominent tobacco plantation in Vuelta Abajo and Semi Vuelta regions.
Tripa Larga Long filler. Filler that is made from full-length tobacco leaves. Popular for their long-filler tobacco, Vegas Robaina Cigars guarantee an excellent smoke, made specifically from high-quality tobacco leaves from the prominent Pinar del Rio region in Cuba.
Veguero Cuban tobacco farmer. Read our blog post, Alejandro Robaina: The Godfather of Cuban Tobacco and learn everything there is to know about one of the most popular vegueros.
Vitola A word with many meanings. In Cuba it refers to the size and shape of a cigar (vitola de galera factory name, vitola de salida market name) and also to a particular size of cigar in an individual packing. Some vitolas are more rare than others, like the exquisito of the Sancho Panza Gran Quixote (Ex. Belux 2018) Cigar. In Spain it means a cigar band or ring (vitolfilia cigar band collecting). To some it has an almost spiritual meaning encapsulating every aspect of their cigar of choice.
Volado One of the tiempos or families of filler leaves. This one describes the light flavoured leaves taken from the bottom of the plant, which help the cigar to burn. Popular for producing an exceptional smoke, the Cohiba Behike 56 Cigar is hand rolled using a well-balanced combination of Seco, Ligero, and Volado leaves.


Is the cigar term you are looking for not included in our Cuban Cigars Glossary? Reach out to us via email at info@egmcigars.com and we will be more than happy to fill you in on all cuban-cigar related terms or answer any of your questions.